Československá literární komunita
Tak jako generace autorů před vámi, publikujte svoji psanou tvorbu. Podělte se o svoje názory a sbírejte zpětnou vazbu na svoje díla. Inspirujte se a učte od nejlepších.
Přidejte seHalbierung
18. 07. 2005
2
1
1772
Autor
Nečech
Meine linke Gehirnhälfte
sagt nein.
Meine rechte Gehirnhälfte
sagt ja.
Was soll ich tun?
Ich könnte mich
durchschneiden. Die eine Hälfte
tut das Eine, die andere das Andere.
Meine linke Gehirnhälfte
sagt – nein,
meine rechte Gehirnhälfte
sagt – nein.
1 názor
Auf Tschechisch kann es sehr dumm sein, aber auf Deutsch ist es OK*
PS: Bist du ein Schizophrene?
pacifistickýMeloun
15. 11. 2005
Verehrte Damen und Herren, bei diesem Stück Lyrik handelt es sich um eine Abbildung wissenschaftlicher Theoreme.
"Nein." halte daher für eine angemessene, wenn auch sachlich unbegründete Antwort.
Die im Text applizierte Sprache ist simpel, möchte einprägsam sein. Dass dies gelungen sein könnte, beziehe ich aus Ihrer Geschmackskritik.
"Was kommt danach?" ist eine irrelevante Frage in Bezug auf den Inhalt des Textes. Zunächst einmal ist von einem Geisteszustand die Rede: der Halbierung. Die Psychologen behaupten, vereinfacht gesagt, die linke Gehirnhälfte würde das rational-logische und die rechte Gehirnhälfte das emotional-affektive Denken beinhalten. Der lyrische Text veranschaulicht einen Konfliktmoment, der im Bruchteil einer Sekunde stattfindet. Was kommt danach? Keine Ahnung! In der nächsten Sekunde bestimmt Myriaden ähnlicher gedanklicher Operationen...
Aššurballit
18. 07. 2005
ich habe keinen Schimmer wovon du redest.... :(
..aber die Schprache ist nach meinem Geschmack:)))